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Postwachstum Mobilität

10. Dezember 2021
Silas Hobi
Silas Hobi

6. Teufelskreis aufbrechen

Der Autoverkehr verursacht aber noch weitere Kosten. 2018 wurden die Staukosten auf knapp zwei Milliarden Franken jährlich beziffert (Tagesanzeiger 2018). Nun mag man einwenden, dass eben mehr Strassen gebaut werden sollen, um den Stau zu reduzieren. So hat die ehemalige Verkehrsministerin Doris Leuthard 15 Milliarden für den Ausbau des Nationalstrassennetzes bis 2030 begründet (Stalder 2018). Leider ist das Gegenteil der Fall. Getreu nach dem verkehrspolitischen Leitsatz «wer Strassen säht, wird Autoverkehr ernten» wird der Stau bei einem Spurausbau «nicht kürzer, sondern breiter».

Inhaltsverzeichnis


1. Mehr Mobilität mit weniger Verkehr
2. Autoverkehr heizt dem Klima ein
3. Elektroautos lösen die Verkehrsprobleme nicht
4. Wir brauchen platzsparende Verkehrsformen
5. Unterschicht bezahlt für die freie Fahrt der Oberschicht
6. Teufelskreis aufbrechen
7. Die Lösung der Verkehrsprobleme ist vielseitig
8. Dörfer und Städte blühen mit weniger Autoverkehr aus
9. International von den besten lernen

Das Problem ist die zweckgebundene Finanzierung des Nationalstrassenbaus aus der Mineralölsteuer. Wird mehr Auto gefahren, spült es mehr Geld in die Kasse und damit können mehr Strassen gebaut werden, was wiederum zu mehr Autoverkehr führt. Aus diesem Teufelskreis auszubrechen wird eine entscheidende Herausforderung zur Lösung der Verkehrsprobleme sein. Wir können zusammenfassend also feststellen, dass der Autoverkehr die Klimakrise dramatisch verschärft, Gesundheitsprobleme verantwortet, der Allgemeinheit massive Kosten aufbürdet und das Quartier- und Dorfleben massiv einschränkt. Wie können wir uns aus der Abhängigkeit des Autos befreien und wie sieht eine Welt mit deutlich weniger Autoverkehr aus?

One more lane will fix it







Literatur

ARE – Bundesamt für Raumentwicklung (2021): Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs in der Schweiz Strassen-, Schienen-, Luft- und Schiffsverkehr 2018, Link

BAFU – Bundesamt für Umwelt (2021): Emissionen von Treibhausgasen nach CO₂-Gesetz und Kyoto-Protokoll, 2. Verpflichtungsperiode (2013–2020), Link

BFE – Bundesamt für Energie (2021a): Deutlicher Rückgang von Treibstoffverbrauch und CO₂-Emissionen neuer Personenwagen im Jahr 2020, Link

BFE – Bundesamt für Energie (2021b), Pressemitteilung, 31.8.2021, Link

BFS – Bundesamt für Statistik (2020a), Verkehrsleistungen im Personenverkehr, T 11.4.1.2, Link

BFS – Bundesamt für Statistik (2020b): Infrastruktur und Streckenlänge, Link

BFS – Bundesamt für Statistik (2021): Fahrzeuge, Link

BFS – Bundesamt für Statistik/ARE –Bundesamt für Raumentwicklung (2017): Verkehrsverhalten der Bevölkerung, Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015, Link

NZZ – Neue Zürcher Zeitung (2010): Auf 150 Metern finden 1700 Passagiere Platz, 3.6.2010, Link

Scharrer, M. (2018): So plant Zürich für die nächsten 100 000 Einwohner, in: Limmattalerzeitung, 20.9.2018, Link

Städtevergleich Mobilität (2017): Vergleichende Betrachtung der Städte Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich im Jahr 2015, Link

Stalder, H. (2018): Milliarden gegen den Verkehrskollaps, in: Neue Zürcher Zeitung, 14.9.2018, Link

Swiss E-Mobility (2021): Szenario 2035: Marktdurchdringung für Steckerfahrzeuge (PEV) in der Schweiz, Juli 2021, Link

Tagesanzeiger (2018): So viel kosten Staus auf Schweizer Strassen, 8.8.2018, Link

UVEK – Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (2017): CO₂-Emissionsvorschriften für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge Grundlagenbericht, 23.2.2017, Link

Wagner, M. (2020): Paris baut 70 000 Parkplätze ab, SRF, 28.10.2020, Link



7. Die Lösung der Verkehrsprobleme ist vielseitig

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