Aller au contenu principal
  • Deutsch
  • Français
Faire un don
Logo du site
  • Actualités
  • Projets
  • Engagez-vous
  • À propos
fermer
×

Info message

This content has not been translated to Français yet. You are reading the Deutsch version.

Finanzielle Entlastung und Klimaschutz dank VBZ-Jahresabo für 365 Franken

13. März 2025

Die Stimmbevölkerung wird am 28. September 2025 über die Volksinitiative «VBZ-Jahresabo für 365 Franken» abstimmen. Sie ermöglicht eine finanzielle Entlastung für die Bevölkerung und eine aktive Förderung des öffentlichen Verkehrs.

Die finanzielle Belastung der Bevölkerung in der Stadt Zürich steigt Jahr für Jahr. Die Mieten und Krankenkassenprämien haben sich in den letzten 25 Jahren fast verdoppelt. Die allgemeine Teuerung, die steigenden Energiepreise und die Verteuerung der ÖV-Abos haben die Situation noch weiter verschlimmert.

SP-Gemeinderätin Anna Graff sagt: «Schaut man sich die Bevölkerungsbefragung an, wird schnell klar, dass für breite Teile des Mittelstandes die finanzielle Belastung zu hoch ist. Unsere Initiative macht den ÖV für alle Zürcher:innen deutlich günstiger und entlastet so den Mittelstand.»

Klimaschutz dank Förderung des öffentlichen Verkehrs

Um die Klimaziele der Stadt Zürich zu erreichen, ist zudem klar, dass die klimafreundliche Mobilität gefördert werden muss – in der Stadt Zürich, aber auch bei Reisen von Stadtzürcher:innen ausserhalb der Stadt. «Doch heute geht die Entwicklung in die völlig falsche Richtung», sagt Silas Hobi, Geschäftsleiter von umverkehR. «Die Kosten für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs sind in den letzten Jahren vier Mal stärker angewachsen als die Kosten der Autonutzung. Dabei müsste man den Umstieg auf den ÖV attraktiver machen.»

Genau das schafft die 365-Franken-Initiative, weil die ÖV-Vergünstigung von 444 Franken pro Person nicht nur für das VBZ-Abo der Zone 110, sondern auch beim Kauf anderer Abos – wie beispielsweise des GA – genutzt werden kann.

Zahlreiche Studien belegen Wirkung

Verschiedene Studien aus dem Ausland zeigen, dass die Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs einen Umsteigeeffekt auslöst. Autofahrer:innen überlegen sich so eher, vermehrt den ÖV zu nutzen. Dominik Waser, Gemeinderat der Grünen, sagt: «Wir zeigen mit dieser Initiative, wie effektive Klimapolitik das Portemonnaie der Zürcher Bevölkerung entlastet. Die Behauptung der SVP, dass Klimaschutz das Leben teurer macht, fällt damit in sich zusammen. Zum Glück hat die Stimmbevölkerung dies längst durchschaut.»

Sticker bestellen

Sticker bestellen

Bestell dir hier kostenlos deine Sticker für die Verkehrswende.

En savoir plus


Zürich

Articles en lien

Référendum déposé contre l’imposition du 50 km/h minimum sur les axes structurants

Conférence de presse dépôt référendum 30
1. avril 2026

Le comité NON au 50 km/h imposé a déposé un référendum muni de 5456 signatures contre la loi qui vise à interdire le 30km/h sur les axes dits structurants. Une loi passéiste et nuisible!

En savoir plus

Hausse des tarifs des transports publics: notre initiative pour des bons de mobilité plus que jamais nécessaire!

Comparaison tarifs TP et voiture
31. mars 2026

actif-trafiC dénonce l’augmentation annoncée des tarifs des transports publics. En 30 ans, le prix des transports publics a doublé. Notre initiative «pour des bons de mobilité» vise à apporter une réponse à ce problème majeur.

En savoir plus

Trafic aérien: nouveau record avec 60 millions de passagers·ères en 2025

60 millions de passagers·ères en 2025
19. mars 2026

Les nouveaux chiffres de l’Office fédéral de la statistique le montrent sans équivoque: si nous ne faisons rien, les voyages en avion continueront à augmenter sans limite.

En savoir plus

À propos d’actif-trafiC

actif-trafiC est une association écologiste axée sur une politique des transports durable qui ne dépend d’aucun parti politique. Nous défendons une mobilité d’avenir respectueuse de l’environnement et socialement juste.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Banque: PostFinance
Numéro de clearing: 0900

actif-trafiC

actif-trafiC
rue des Savoises 15
Case postale
1211 Genève 8
Suisse

+41 79 781 42 36

info@actif-trafic.ch
https://www.actif-trafic.ch

  • FAIRE UN DON
  • Inscription à la newsletter
  • Mentions légales
  • Protection des données
  • Contact
To top

© Copyright 2023 actif-trafiC. All rights reserved.