Aller au contenu principal
  • Deutsch
  • Français
Faire un don
Logo du site
  • Actualités
  • Projets
  • Engagez-vous
  • À propos
fermer
×

Info message

This content has not been translated to Français yet. You are reading the Deutsch version.

Für eine vernünftige Verkehrspolitik

10. Mai 2017
Silas Hobi
Silas Hobi

umverkehR sagt am 21. Mai JA zur Energiestrategie und fordert gleichzeitig ergänzende und wirkungsvolle Massnahmen im Verkehrsbereich!

Der Verkehr ist mit einem guten Drittel der grösste Energieverbraucher und CO2-Emittent der Schweiz. Das ohnehin schwache Zwischenziel der aktuellen CO2-Verordnung wurde im Verkehrsbereich gemäss Bundesamt für Umwelt nicht erreicht. Während die Zwischenziele in den beiden anderen Sektoren Industrie und Gebäude übertroffen wurden, sind wirkungsvolle Ansätze im Verkehrsbereich nicht in Sicht.

Stimmen Sie am 21. Mai JA zur Energiestrategie, um die Weichen für eine vernünftige Verkehrspolitik zu stellen.

Im Rahmen der Energiestrategie sind zwingend erforderlich Massnahmen zu treffen, welche die Verkehrsleistung des motorisierten Individualverkehrs reduzieren. Dieser ist für Dreiviertel des Energieverbrauches des Gesamtverkehrs verantwortlich während der Schienenverkehr nur 4 % verbraucht. Mit angemessenen finanziellen Anreizen kann der gewünschte Lenkungseffekt erreicht werden. Dadurch würden die dringend notwendigen Voraussetzungen für eine Raumplanung der kurzen Wege, eine konsequente Verlagerung auf den energieeffizienten Schienenverkehr sowie die Förderung des Velo- und Fussverkehrs geschaffen.

Bisher werden als einzige Massnahme im Verkehrsbereich die CO2-Emissionsvorschriften für neue Personenwagen bis in das Jahr 2020 verschärft und neu auf Lieferwagen ausgeweitet. Das Bundesamt für Energie hat in der Berichterstattung an das Parlament selber festgestellt, dass die CO2-Emissionsvorschriften keinen Beitrag zur Absenkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen leisten, sondern bestenfalls deren Anstieg verhindert. Daher ist es unverständlich, dass die vorgesehene Verschärfung sogar gegenüber der bereits abgeschwächten EU-Vorlage in der Verordnung noch weiter verwässert werden soll.

umverkehR fordert in einer Stellungnahme, dass die vorgesehenen Ziele bis ins Jahr 2020 erreicht und nicht auf Verordnungsstufe abgeschwächt werden.

 

2017.05.04_stellungnahme_umverkehr_zur_vernehmlassung_der_umsetzung_der_es2050.pdf

189.31 Ko
Abstimmung
Fussverkehr

Articles en lien

Pour une taxe sur les billets d’avion adaptée au climat

Flughafen Zürich
26. juin 2025

Avec 27 %, le trafic aérien est le secteur ayant l’impact négatif sur le climat le plus important en Suisse. Une taxe sur les billets d’avion est essentielle pour limiter la croissance du nombre de passagers·ères et atteindre la neutralité carbone d’ici 2050.

En savoir plus

Interdire les jets privés

Privat Jet
25. juin 2025

Avec les jets privés, c’est une petite élite riche qui détruit le climat. Malgré la crise climatique, l’utilisation de jets privés augmente fortement. Pour une protection efficace du climat et pour la justice climatique, cette démesure doit être interdite.

En savoir plus

Taxes automobiles et inégalités

Tanken
25. juin 2025

Renchérir les coûts de la voiture par des taxes est une idée très ancienne… mais qui peine souvent à s’imposer face aux fortes oppositions. Comment sortir de l’impasse ?

En savoir plus

À propos d’actif-trafiC

actif-trafiC est une association écologiste axée sur une politique des transports durable qui ne dépend d’aucun parti politique. Nous défendons une mobilité d’avenir respectueuse de l’environnement et socialement juste.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Banque: PostFinance
Numéro de clearing: 0900

actif-trafiC

actif-trafiC
rue des Savoises 15
Case postale
1211 Genève 8
Suisse

+41 79 781 42 36

info@actif-trafic.ch
https://www.actif-trafic.ch

  • FAIRE UN DON
  • Inscription à la newsletter
  • Mentions légales
  • Protection des données
  • Contact
To top

© Copyright 2023 actif-trafiC. All rights reserved.