Aller au contenu principal
  • Deutsch
  • Français
Faire un don
Logo du site
  • Actualités
  • Projets
  • Engagez-vous
  • À propos
fermer
×

Info message

This content has not been translated to Français yet. You are reading the Deutsch version.

Die DB streicht alle Nachtzüge! Was jetzt?

7. Dezember 2015
Philippe Koch
Philippe Koch

Das Unfassbare wird Realität: Die Deutsche Bahn ist fest entschlossen, ihre Nachtzugverbindungen per Ende 2016 zu streichen. Betroffen sind auch die Nachtzüge aus der Schweiz in Richtung Berlin, Hannover/Hamburg, Dresden/Prag und Köln/Amsterdam. Sprich: Ab Dezember 2016 fahren die City-Night-Line Züge nicht mehr. Die Nachtzugreisenden haben das Nachsehen.

Letzte Woche wurde uns ein internes Schreiben der DB weitergeleitet, in dem klar festgehalten wird, dass die DB die Nachtzüge in ein «alternatives Konzept für Nachtreisen» überführen möchte. Die Neue Zürcher Zeitung schreibt in der Samstagsausgabe vom 5. Dezember 2015 dazu: «Auf Deutsch heisst das: Verbindungen mit Liege- und Schlafwagen sollen in einem Jahr durch solche mit Sitzgelegenheit ersetzt werden.»

Es passt ins Gesamtbild, dass diese Hiobsbotschaft während des Klimagipfels in Paris verkündet wird. Anstatt das Steuer herumzureissen und eine nachhaltige Mobilität aktiv und mit Verve zu fördern, werden Nachtzüge gekappt. Das ist fatal. Denn auf langen Strecken ist der Nachtzug die umweltfreundliche Alternative zum extrem klimaschädlichen Flugverkehr. Und der Flugverkehr ist die am schnellsten wachsende Quelle von Treibhausgas-Emmissionen. Ein Beispiel: Eine Zugreise von Zürich nach Budapest verursacht rund 6-mal weniger CO2 und verbraucht rund 4-mal weniger Energie als ein Flug.

Was jetzt? Am 16. Dezember wird der DB-Aufsichtsrat über die Reform entscheiden. Wenn die Entscheidung negativ für die Nachtzüge ausfallen sollte, gibt umverkehR natürlich nicht auf. Gemeinsam retten wir den Nachtzug. Darum treffen wir uns alle am 17. Dezember vor dem SBB-Hauptsitz. Das Ziel der Aktion ist, der SBB zu zeigen, dass wir uns weiterhin für den Erhalt des Nachtzugs einsetzen werden. Es ist nun höchste Zeit, dass sich die SBB noch aktiver für die gefährdeten Nachtzugverbindungen einsetzt.

Den genauen Ort und die Zeit der Aktion werden wir noch bekannt geben. Damit wir die Aktion sorgfältig planen können, sind wir um eine Anmeldung auf unserer Website froh!

Nachtzug

Articles en lien

Respecter la volonté populaire: changement de cap dans la mobilité, plutôt que des extensions d’autoroutes!

27'530 Unterschriften für Nachtzüge und gegen Autobahnen
2. décembre 2025

>50'000 signatures en faveur des trains de nuit. Les signataires demandent aux responsables politiques de soutenir la promotion de la liaison en train de nuit entre Bâle et Copenhague/Malmö et de renoncer aux coupes dans les transports publics.

En savoir plus

Le temps est venu de lancer une nouvelle initiative populaire !

Weniger fliegen
13. novembre 2025

Le trafic aérien augmente, et la crise climatique avec lui. Cette année, tous
les records devraient être battus, et les compagnies aériennes souhaitent poursuivre leur croissance. Nous disons: ça suffit!

En savoir plus

Des milliards de bénéfices sur le dos de la collectivité

Coûts externes des transports
13. novembre 2025

Alors que les compagnies aériennes s'envolent vers une nouvelle année record, les dommages causés par le trafic aérien se chiffrent à près de 3,9 milliards de francs par an.

En savoir plus

À propos d’actif-trafiC

actif-trafiC est une association écologiste axée sur une politique des transports durable qui ne dépend d’aucun parti politique. Nous défendons une mobilité d’avenir respectueuse de l’environnement et socialement juste.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Banque: PostFinance
Numéro de clearing: 0900

actif-trafiC

actif-trafiC
rue des Savoises 15
Case postale
1211 Genève 8
Suisse

+41 79 781 42 36

info@actif-trafic.ch
https://www.actif-trafic.ch

  • FAIRE UN DON
  • Inscription à la newsletter
  • Mentions légales
  • Protection des données
  • Contact
To top

© Copyright 2023 actif-trafiC. All rights reserved.